Orgelvideo-Reihe

Videoreihe mit Orgelmusik zu jedem Sonn- und Feiertag  

Aktuelles Video zu Sonntag, 21. 04. 2024:

Video Nr. 236 | 21. 04. 2024  |  4. Sonntag der Osterzeit

Marianne Kim: Savior, Like a Shepherd Lead Us


Am vierten Sonntag der Osterzeit wird in der katholischen Liturgie das Evangelium von Jesu als guten Hirten gelesen. Der 1886 in einem Gesangbuch für Kinder veröffentlichte Hymnus "Savior, Like a Shepherd Lead us" (Erlöser, wie ein Hirte führt uns) nimmt dieses Bild auf. Die Londonerin Dorothy Ann Thrupp hatte den Text zu diesem Hymnus erstellt. Viele ihrer Psalmübersetzungen und Nachdichtungen sowie Lieder wurden unter einem Pseudonym veröffentlicht, weil Thrupp eine Frau war. Marianna Kim komponierte eine jazz-inspirierte Choralbearbeitung, die den Text musikalisch ausbreitet.   


Bisherige Videos in chronologischer Reihenfolge:   

Während des ersten Corona-Lockdowns wo keine Gottesdienste stattfinden konnten, wurde am Palmsonntag 2020 das erste Video veröffentlicht. Ursprünglich sollte die Reihe nur die Kar- und Ostertage umfassen. Aufgrund der großen Resonanz wird die Reihe weitergeführt. 


Durch das Anklicken des Bildes öffnet sich das jeweilige Video in einem neuen Fenster.

Veröffentlichung zum 28. 04. 2024

Veröffentlichung zum 05. 05. 2024

Share by: